Wir sind stolz, vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft gleich dreifach mit dem eku-Preis 2024…
Auf dem Weg zu mehr Bürgerbeteiligung in der deutsch-polnischen Grenzregion wurde nun der nächste Schritt getan: Am 14. November 2024 traf sich der…
Nach Beobachtung von Maximilian Bauch, Angestellter im Bauchrechtsamt einer Kommune, gewinnt die Bürgerbeteiligung in Städten und Gemeinden zunehmend…
Nach Ansicht von Prof. Dr. Gernot Barth, Leiter IKOME | Steinbeis Mediation, wird eine dialogische Bürgerbeteiligung für die Akzeptanz der…
Konflikte beim Ausbau der Energieinfrastruktur sind allgegenwärtig – wie können wir als Vermittler dabei helfen, diese Konflikte zu lösen?
Unser Projekt für eine Bürgergerechte Energiewende wurde mit dem eku Zukunftspreis ausgezeichnet.
Die Vermeidung von Konflikten ist für Sönke Dibbern und Dr. Martin Winkler Tagesgeschäft. Beide leiten die Clearingstelle EEG | KWKG, die Streitfälle…
Schorndorfer bringen ihr Wissen und ihre Meinung bei der Ausarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes „klimaneutrales Schorndorf 2035“ in verschiedenen…
Am 28.09.2023 fand die Auftaktveranstaltung für einen Bürgerbeteiligungsprozess in der deutsch-polnischen Grenzregion statt.
Bei den Sächsischen Klimagesprächen der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien in Sachsen (VEE Sachsen e. V.) diskutierte Prof.…
Gelungene Premiere für Fachtagung im Rahmen des Leipziger Mediationsforums
Jeder dritte Bürger in Deutschland sieht bei Infrastrukturprojekten Konfliktpotenziale
Nach Ansicht der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina kann der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien nur mit einer früheren und…
Für Prof. Dr. Andrea Versteyl sind Mediationsverfahren beim für die Energiewende zwingend notwendigen Netzausbau eine besonders effektive Form der…
Für Frank Richter ist die Kommunikation von grundlegender Bedeutung für eine gelingende Bürgerbeteiligung bei Infrastruktur-Projekten.
Für Dr. Stephan Lowis, Vorstandsvorsitzender der envia Mitteldeutsche Energie AG, setzt eine gelungene Bürgerbeteiligung eine entsprechende…
Jörg Sommer, Direktor des Berlin Institut für Partizipation, wirbt für ein neues Partizipationsverständnis bei der Umsetzung der Energiewende.
Das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) thematisiert in seinem diesjährigen Jahrbuch vielfältige Ansätze zur Lösung der Klima- und…
Nach Ansicht der Denkfabrik Agora Energiewende muss sich Energiepolitik als Akzeptanzpolitik verstehen. Sonst scheitere die Energiewende in…
Nach Ansicht der Fachagentur Windenergie an Land sind für die Befürwortung von Windenergie-Projekten zahleiche Akzeptanzperspektiven verantwortlich,…
Neue Wege bei der Bürgerbeteiligung gehen Steinbeis und der Netzbetreiber MITNETZ STROM beim Neubau einer Hochspannungsleitung im sächsischen…
Für Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel sind Bürgerräte ein geeignetes Modell für eine gewinnbringende Bürgerbeteiligung bei der politischen Willensbildung…
Für Dr. Torsten Raynal-Ehrke, Direktor des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende, geht ohne die Zustimmung der Bürger bei der Energiewende…
Für den Psychologen Prof. Dr. Gerd Gigerenzer sind mündige Bürger ein Mehrwert für jedes Gemeinwesen.
Hohe Straße 1104107 Leipzig
Tel.: 0341 2 25 13 18
info@steinbeis-mediation.com